Gerhard Mühlbauer - Freier Theologe

Rede, Ritual und Begleitung

Lieder

Früher war das "Ave Maria", das meist gespielte Lied bei Beerdigungen, heute ist es  "Time to say good bye" von Andrea Bocelli. Dann gibt es noch das "Largo" von Vivaldi aus den Violinkonzert die "Vier Jahreszeiten -Winter" und vielleicht noch von Mozart "Die kleine Nachmusik". Damit enden oft die Ideen, wenn es um die musikalische Gestaltung einer Trauerfeier geht.

In den Jahren meiner Tätigkeit als Trauerredner habe ich aber auch viele wundervolle Lieder gehört, ganz besondere, die über das übliche Repertoire hinausgehen. Lieder, die vom Tod und vom Leben singen, von der Liebe und von den Träumen. Lieder, die einen tiefgehenden Text haben. Lieder, die einfach etwas von unseren Verstorben erzählen, ihr Leben in der Musik noch einmal zum klingen kommt.

Eine Freude war es mir immer, wenn ich Anghörige unterstützen konnte auch musikalisch etwas zu wagen. Einmal tauchte im Vorbereitungsgespräch ein Wiener Walzer  auf, der im Leben der Verstorbenen alten Dame eine wichtige Rolle gespielt hat, zu dem sie gerne und leidenschafltich getanzt hat. Mein Vorschlag war, diesen Walzer zum Abschluss der Trauerfeier zu spielen. Zuerst wurde ich ungläubig angesehen, dann haben wir lange darüber gesprochen und die Familie hat dann die Entscheidungen für dieses mutige Lied getroffen. Die Resonanz der Trauergäste hat diese Entscheidung belohnt, alle haben die Maria in ihrem roten Kleid zur Musik vor ihren Augen tanzen sehen und waren sehr berührt, mit Tränen in den Augen freudig berührt.

Mit der folgenden Liedsammlung möchte ich den Horizont weiten und Mut machen ganz individuelle Lieder auszuwählen, sich dafür genügend Zeit zu nehmen und in den Lieder etwas von unseren Verstorbenen zu erzählen. Meine Auswahl beschränkt sich auf Lieder mit Gesang aus dem Repertoire der Liedermacher, Pop- und Rocksänger und der Volksmusik. Lieder die vielen zur Trauerfeier nicht gleich einfallen würden. Darüber hinaus gibt es natürlich auch das große Repertoire der klassischen Musik, das so vielfältig ist, dass ich es hier nicht einzeln aufführen kann.

 Interpret         

 Liedtitel                  

 Textauszug                     

Elton John

Candle in the wind

Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years

Eric Clapton

Tears in heaven

Would you hold my hand
If I saw you in heaven?
Would you help me stand
If I saw you in heaven?
...
Beyond the door
There's peace, I'm sure
And I know there'll be no more
Tears in heaven

Dire Straits  Brother in arms
Hubert von Goisern  Heast as nit Die Jungen san oid wordn
und dia oid'n san g'storbn
Duliei Jodleiridldudieiouri
...
Und Gestern is' heit wordn
und heit is' boid morgn
Huidiei jodleiri Huidiridi
...
Heast as nit, wia die Zeit vergeht
Heast as nit, wia die Zeit vergeht....
Hubert von Goisern Weit, weit weg
jetzt is bald a monat her -
dass ma uns noch g'halten hab'n
und in unsre arm versunk'n san.
manchmal ist's ma gestern woars -
und manchmol wia a ewigkeit
und manchmol hab i angst es woar a tram

jetz bist so weit - weit weg -
so weit - weit weg von mir
Keith Richard
(Rolling Stones)

As Tears Go By

My richness can't buy everything
I want to hear the children sing
all I hear is the sound of rain falling on the ground
I sit and watch as tears go by
Pink Floyd Wish you were here
Silcher Friedrich So nimm denn meine Hände

So nimm denn meine Hände und führe mich
Bis an mein selig Ende und ewiglich
Ich mag allein nicht gehen, nicht einen chritt
Wo du wirst gehen und stehn, da nimm mich mit
...
Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht
du führst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht
So nimm denn meine Hände und führe mich
Bis an mein selig Ende und ewiglich

Friedrich Silcher vertonte das Gedicht "So nimm denn meine Hände" von Julie Katharina von Hausmann (*15. August 1901 in Estland) das dadurch weltweit bekannt wurde.

Smetana Friedrich Moldau Der Weg des Flusses von der Quelle  bis zum Mündung in die Elbe, und letztendlich ins Meer - als Bild für unseren Lebensweg von der Geburt bis zum Einswerden mit den Verstorbenen.
 
 Whitney Houston  I will allways lobe you
    peut a peut folgen weitere Lieder
 
 
 
 
 
 
 
 2013/1-3