Gerhard Mühlbauer - Freier Theologe

Rede, Ritual und Begleitung

Da meine Dienstleistung eine sehr individuelle ist, und mein Zeitaufwand dafür entsprechend unterschiedlich, kann ich hier als Honorar nur einen Erfahrungswert angeben.

Mein Honorar für die Gestaltung einer Trauerfeier beläuft sich auf ca. 300 – 400 €.

Meine Dienstleistung hierfür umfasst in der Regel

  • einen Hausbesuch (ca. 1-2 Stunden),
  • die Ausarbeitung der individuellen Rede (ca. 2 -3 Stunden) und
  • die Gestaltung der Trauerfeier (ca. 1 Stunde).

Mein Honorar dafür beträgt 62.- Euro/Stunde. Für Fahrtkosten und Reisezeitvergütung fallen innerhalb Münchens pro Fahrt pauschal 42.- Euro an, ansonsten 0,75 Euro/gefahrener km.

Die Preise verstehen sich inkl. der MwSt.

Längere Trauerfeiern und Trauerreden, sowie der Einsatz von gestalterischen Elementen für ein Kerzenritual zum Beispiel, kann zu einem größeren Zeitaufwand und einem höheren Honorar führen.